Ein Brandschutzhelfer ist ein vom Arbeitgeber benannter Mitarbeiter, der im Betrieb für den Brandschutz zuständig ist und bei einem Brand die Evakuierung unterstützt und Entstehungsbrände bekämpft, ohne sich selbst zu gefährden. Die Rolle ist eine freiwillige Tätigkeit, für die eine spezifische Ausbildung mit Theorie und Praxis erforderlich ist, es sei denn, der Mitarbeiter hat eine ähnliche Grundausbildung wie bei der Feuerwehr. Die Anzahl der Brandschutzhelfer richtet sich nach der Gefährdungsbeurteilung des Betriebs.

 

Rechtsgrundlage

Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG): § 10 Abs. 2 schreibt vor, dass der Arbeitgeber für geeignete Maßnahmen bei der Bekämpfung von Bränden sorgen muss. Dazu gehört die Benennung und Ausbildung von Brandschutzhelfern.

Technische Regel für Arbeitsstätten ASR A2.2: Diese Regel konkretisiert die Anforderungen des ArbSchG und legt fest, dass in Betrieben mit normaler Brandgefährdung in der Regel mindestens 5 % der Beschäftigten als Brandschutzhelfer ausgebildet werden müssen.

 

Ausbildung

Die Ausbildung umfasst Ausbildung mindestens 1,5 Stunden Theorie und einer praktischen Löschübung. Aktive Feuerwehrleute mit erfolgreich abgeschlossener feuerwehrtechnischer Grundausbildung (Truppmann, Truppfrau), können ohne zusätzliche Ausbildung als Brandschutzhelfer bestellt werden. DGUV Information 205-023

 

Brauchen auch Kleinstbetriebe Brandschutzhelfer?

Grundsätzlich soll immer die gesetzlich vorgeschriebene Anzahl an Brandschutzhelfern anwesend sein. Hierbei hat der Arbeitgeber auch eventuellen Abwesenheiten durch Urlaub oder Krankheit Rechnung zu tragen und im Zweifelsfalle mehr Beschäftigte auszubilden. Diese Regelung gilt ab einem Beschäftigten. Somit ist auch in kleinen Betrieben mindestens ein Brandschutzhelfer erforderlich. Hierbei ist es unerheblich, ob die 5 % aus der ASR A2.2 einen „ganzen Brandschutzhelfer“ ergeben oder nicht.

KomNet – Wie ist die Regelung für Brandschutzhelfer für kleine Betriebe?

 

Wir unterstützen Sie gerne bei der Ausbildung der Brandschutzhelfer in ihrem Unternehmen. Die Theorie kann wahlweise vorab in einer Onlineselbstunterweisung oder Webinar oder klassisch als Inhouse Schulung durchgeführt werden. Die praktische Prüfung führen wir mit unseren Firetrainer, direkt Vorort durch.

 

Sprechen Sie uns gerne an!

TAU_Logo_Techn_Gesellschaft
TU_GQA_Siegel_4c_2010
Kontakt

TAU Technische Gesellschaft für Arbeitssicherheit und Umweltschutz mbH
Mühlbachstr. 7
52385 Nideggen

Tel. +49 (0) 2427 56 84 910
Fax +49 (0) 2427 56 84 912
Mobil: +49 (0) 174 90 93 571
Email: info@tau-hse.de

Leiter der Region Köln:
Harald Schmitz
E-Mail:

Design by prographics | Aachen

Privacy Preference Center